|
Unser Bürgermeister, Stadträte, zahlreiche Gemeinderäte und auch Spitzenbeamte der Stadt stellten sich im Bambergsaal des ehemaligen Parkhotels den Fragen der interessierten Jugendlichen. „Die Jugend solle nicht ängstlich sein, sondern an der zukünftigen Gestaltung Europas im Großen und unserer Stadt im Kleinen mitwirken“, betonte Manzenreiter in seinen Begrüßungsworten.
 Jugendempfang im Congress Center: Bürgermeister Helmut Manzenreiter im lockeren Gespräch mit Jugendlichen. Fotos: Maurer
Selbstbestimmt und friedlich Zusammenleben In diesem Zusammenhang wies Bürgermeister Manzenreiter auch darauf hin, dass auch in einem gemeinsamen Europa der Begriff „nationale Identität“ immer noch eine große Bedeutung hat. Manzenreiter: „Der Begriff ,Nation´ hat auch im gemeinsamen Haus Europa noch seine Berechtigung. Wir sollten diesen Begriff stärken, denn dann können wir in einem starken Europa auch in Zukunft selbstbestimmt leben – jeder in seiner gesellschaftlichen sowie kulturellen Identität.“
 Eindrucksvolle Theater-Performance der Villacher Künstlergruppe „Special Symbrosis“ mit dem Titel „Patrioten zur Lage der Nation“.
Jugendjahr 2008 Bürgermeister Helmut Manzenreiter richtete an die Jugendlichen auch den Appell, aktiv an der Gestaltung ihres Lebensraumes mitzuwirken: „Das kommende Jahr steht in unserer Stadt ganz im Zeichen der Jugend. Es werden im Rahmen des ,Jugendjahres 2008´ zahlreiche interessante Projekte und Veranstaltungen durchgeführt. Jede und Jeder ist eingeladen, daran teilzunehmen oder mitzuwirken!“
|