verlauf_oben
Rathaus und Service Bürgerservice Wirtschaft Tourismus Villach für eGov Platzhalter
Platzhalter
Go
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
  facebook Youtube RSS
Platzhalter
pfeil_gelb Startseite > Leben > Villach :aktuell  > Villach :leben Archiv 2010 > Villach :leben Archiv 2010
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
gelbes Kästchen
Platzhalter
Aktuelles aus Villach
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Bild
Villach :aktuell
Platzhalter
Platzhalter
Bild
Stadt :lichter
Platzhalter
Platzhalter
Bild
Villach :menschen
Platzhalter
Platzhalter
Bild
Villach :service
Platzhalter
Platzhalter
Bild
Villach :stadtzeitung
Platzhalter
Platzhalter
Bild
Villach :newsletter
Platzhalter
Platzhalter
Bild
Filmarchiv
Platzhalter
Platzhalter
Bild
Presse- und Medienportal
Platzhalter



Platzhalter
Platzhalter
Dobratsch-Gipfelhaus: Innovativer Ankerplatz für Bergfreunde eröffnet am 21. Dezember!
(15.12.2010)
Platzhalter
Das neue Dobratsch-Gipfelhaus (vormals Ludwig-Walter-Haus) ist fertiggestellt - ab 21. Dezember verwöhnt das neue Pächter-Ehepaar, Marija und Andreas Lachartinger, die Gäste. Also, aufe aufn Dobratsch!
Platzhalter

Besichtigung in 2144 Meter Seehöhe
Besichtigung in 2144 Meter Seehöhe knapp unter dem Dobratsch-Gipfel: Von rechts Bürgermeister Helmut Manzenreiter, das Pächter-Ehepaar Marija und Andreas Lachhartinger und ÖAV-Vorsitzender Dr. Karl Pallasmann. Fotos: Willi Zore

In den vergangenen Tagen wurde in 2144 Meter Seehöhe unter dem Dobratsch-Gipfel von den Handwerkern noch fleißig Hand angelegt, um die letzten Komplettierungsarbeiten im Innenbereich des in Holzbauweise errichteten Dobratsch-Gipfelhaus abzuschließen. "Wir haben den Wettlauf gegen den Winter gewonnen und das neue Gipfelhaus in nur wenigen Monaten errichtet. Entstanden ist ein wahres Schmuckstück, das eine ganz neue Qualität knapp unter dem Dobratsch-Gipfel bietet. Das neue Pächter-Ehepaar verwöhnt die Besucher, Schitourengehern oder Schneeschuh-Wanderer ab sofort mit herzlicher Gastfreundschaft und kulinarischen Hütten-Köstlichkeiten", freut sich Alpenvereins-Vorsitzender Dr. Karl Pallasmann anlässlich einer Baustellenbesichtigung gemeinsam mit Bürgermeister Helmut Manzenreiter. Die neuen Pächter haben uns - so Pallasmann - mit ihrem Konzept, bodenständige Qualitätsgastronomie mit regionalen Produkten anzubieten, vollends überzeugt.

Das neue Dobratsch-Gipfelhaus
Neu, modern mit höchsten Umweltstandards. Das neue Dobratsch-Gipfelhaus ist ein wahres alpines Schmuckstück, das mit höchster Qualität und Funktionalität besticht. Ab 21. Dezember geöffnet!

"Ankerplatz im Naturpark"
Unser Bürgermeister zeigte sich vom neuen Dobratsch-Gipfelhaus tief beeindruckt: "Hier wurde vom Alpenverein mit Unterstützung unserer Stadt ein modernes und zeitgemäßes Haus, ein Ankerplatz im Naturpark errichtet, auf das die Villacherinnen und Villacher sehr stolz sein können. Das neue Gipfelhaus, mitten im Naturpark gelegen, ist alljährlich - sommers wie winters - Wanderziel Tausender Menschen. Vom neuen Haus aus mit seinen umfassenden Fensterflächen eröffnen sich dem Besucher unvergleichliche Panoramablicke weit ins Land und auf die umgebende Bergwelt - beeindruckend!"

"Das neue Dobratsch-Gipfelhaus ist ein moderner Ankerplatz
im Naturpark. Von hier aus eröffnen sich dem Besucher
unvergleichliche Panoramablicke weit ins Land und auf die
umgebende Bergwelt - beeindruckend!"

Bürgermeister Helmut Manzenreiter

Solarenergie optimal genutzt
Das neue Dobratsch-Gipfelhaus wurde in Passivhausbauweise errichtet, also hochgedämmt gegen thermische Verluste, und über die großflächig geplante Südfassade wird die passive und aktive Solarenergie optimal genutzt. "Oberstes Ziel beim Entwurf des Hauses sei es gewesen, ein möglichst einfaches, der hochalpinen Lage und Funktion als Schutzhaus und Tourismusmagnet angemessenes Gebäude zu entwickeln", betonte Alpenverein-Baureferent Joachim Gfreiner. Umgesetzt wurde die Planung vom Villacher Architekturbüro TransForm, von Architekt Dipl.-Ing. Günter Weratschnig.

Architekt Dipl.-Ing. Günter Weratschnig und Bürgermeister Helmut Manzenreiter
Innovatives hoch alpines Haus: Am Bild Architekt Dipl.-Ing. Günter Weratschnig und Bürgermeister Helmut Manzenreiter.

Einladende Terrasse, regionale Köstlichkeiten
Das neue Haus besticht durch Innovation, Funktionalität, aber auch durch Gemütlichkeit und Stil. Der neue, große Gastraum - er ist mit der großen Panoramaterrasse direkt verbunden - wurde mit Zirbenholz ausgestattet, ist überaus einladend und mit großflächigen Fenstern versehen, die den Besuchern beeindruckende Blicke in die umliegenden Täler ermöglichen. Im Obergeschoss wurden die Gästezimmer mit Panoramafenstern konzipiert - es stehen Zimmer für insgesamt 38 Personen zur Verfügung. Reservierungen sowie nähere Informationen unter Telefon 0664 / 217 59 70.

"Gäste auf hohem Niveau verwöhnen!"

Marija und Andreas Lachartinger, beide begeisterte Touren- und Berggeher, werden als neue Pächter die Besucher im neuen Dobratsch-Gipfelhaus verwöhnen.

Ab wann ist das neue Haus geöffnet?
Andreas Lachartinger: "Für uns erfüllt sich hier auf dem Dobratsch ein Lebenstraum. Ich werde als Koch sowohl regionale Kost als auch Genießermenüs auf den Tisch zaubern und meine Frau wird für ein herzliches Service sorgen. Ab heute, Dienstag, erwarten wir die Gäste!"

Gerade rechtzeitig also für begeisterte Schitourengeher oder Schneeschuhwanderer, die eine Einkehr beispielsweise anlässlich einer Vollmondnacht-Tour am 21. Dezember planen.
Marija Lachhartinger: "Ja, und da haben wir auch schon die eine oder andere kulinarische Überraschung für unsere Gäste parat."

Apropos: Wie sieht das kulinarisches Angebot im neuen Dobratsch-Gipfelhaus aus?
Andreas Lachhartinger: "Wir haben uns sehr viel vorgenommen und wollen unsere Gäste kulinarisch auf hohem Niveau verwöhnen und gleichzeitig bodenständige regionale Spezialitäten anbieten. Uns ist natürlich bewusst, dass wir hier auf dem Dobratsch an eine lange Tradition anknüpfen. Diese nehmen wir auch gerne an und wollen sie zeitgemäß interpretieren. Besuchen Sie uns im neuen Dobratsch-Gipfelhaus - wir freuen uns auf Ihren Besuch!"

das neue Pächter-Ehepaar
Freuen sich auf die Gäste - das neue Pächter-Ehepaar
im Dobratsch-Gipfelhaus, Marija und Andreas Lachhartinger.

Platzhalter
Platzhalter
Pfeil zurueck zurück
Platzhalter
Platzhalter
Öffentlichkeitsarbeit, A-9500 Villach, Standesamtsplatz 2
T +43(0)4242 / 205-1700, F +43(0)4242 / 205-1799
E oeffentlichkeitsarbeit@villach.at, www.villach.at
Werben auf www.villach.at
Copyright © 2014 Stadt Villach | Impressum | AGB
Platzhalter
Platzhalter
Baustellen
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter